Landebahn

Fliegerhorst Heute


Auf diesen Seiten stellen wir aktuelle Ereignisse und Entwicklungen des Fliegerhorstareals mit der Burgbergstraße dar, die wir wichtig finden und mit denen wir uns beschäftigen.

Wie das Buch Burgbergstraße von Fotograf Wolfram Hahn aus Berlin, einem ehemaligen Crailsheimer zeigt, handelt es sich um ein spannendes Areal. In einer mehrseitigen Reportage über die Burgbergstraße und das Buch von Wolfram Hahn beschäftigte sich die bundesweite Tageszeitung TAZ mit dieser Straße und den Menschen die dort leben.

Eine schöne Geschichte über einen Brief den wir in unserem Tamieh-Briefkasten an unserer Infobriefkastenpflanzenstele beim Torbogen fanden und einer erfolgreichen Initiative für Tempo 30 in der Burgbergstraße berichtet der Beitrag „Es wäre doch wünschenswert, eine 30 bekrenzung für diese Strasse zu errichten, bevor noch ein Schlimmer unfall passiert…“

Wir freuen uns über die Initiative der Stadt das Burgbergstraßenareal zu verschönern und dabei die dort lebenden Bewohner*innen und aktiven Initiativen in den Prozess des Raumplanungsverfahrens mit einzubeziehen – auch TamieH. TamieH hat dazu erste Vorschläge entwickelt. Erste Ideen für eine Gestaltung des öffentlichen Raumes im Fliegerhorstareal insbesondere der Burgbergstraße heißt das an die Stadtverwaltung weitergegebene Papier, welches ihr in dieser Rubrik lesen könnt.

Unser HangarDome-Aufruf vom Februar 2022, den wir an die Stadtgesellschaft, Stadtverwaltung und Lokalpolitik gerichtet haben, erzeugte Aufsehen und Diskussionen. Kühn und Bescheiden sein - Sport und Kultur im HangarDome vereinen ist seine Intention, die nach wie vor aktuell ist, weil noch keine Lösung gefunden ist für eine zukünftige Heimat der MERLINS und der Kultur in Crailsheim.