Landebahn

Filme

Alle Filme von TamieH


Sebastian Rost ist der Filmemacher und Fotograf von TamieH.

Der Künstler und Visionär dokumentiert die inneren und äußeren Aktivitäten von TamieH mittels seiner Kameras mit der ihm eigenen Ästhetik.

Er ist Gründer von "FILMING FOR CHANGE", Filmemacher, Kameramann, Cutter, Lehrer, Bildhauer, Spielplatzdesigner und Changemaker.

Alle Filme auf dieser Seite und viele Fotos auf unserer Homepage sind von ihm.

Homepage


TamieH - Das Bauteam stellt sich vor ...zur Projektseite

„Die Welt braucht mehr solcher Projekte, weil wir uns entwickeln, weil wir den Entwicklungsprozess erst ermöglichen in dem Neues, Kreatives entsteht.“

So beginnt der Film, in dem die Bauhüttenkerngruppe sich und die Hintergründe und Intentionen des TamieH-Bauhüttenprojektes vorstellen. Seit April 2023 leben und arbeiten die jungen Handwerker*innen Ylvi Schmidt, Clara Sandkühler, Vera Antoni, Nico Hüttich Leonard Jung und Junis Fenske zusammen im Fliegerhorstareal in Crailsheim und bereiten zunächst die aus wiederverwertbarem Material hergestellten Bauelemente für das Gebäude der Bauhütte sowie den Bauplatz vor. 2024 wird das Bauhüttengebäude von ihnen erstellt.

Fliegerhorst Sommer 2023 ...zur Projektseite

01. bis 03. September fand das Fest der Begegnung des FliegerhorstSommer 2023 in der Burgbergstraße in Crailsheim statt. Zu der beliebten Spiel- und Kulturstraße für Groß und Klein mit Konzerten internationaler Musiker*innen und internationalem Essen und Trinken gesellten sich in diesem Jahr als neue Elemente und Orte der Begegnung die Internationale Straßengalerie, der Tag des Friedens und der Jugend sowie das faszinierende Internationale Musikvolksfest. Der Film von Sebastian Rost mit den Filmaufnahmen von Cornelius S. Braitmayer spiegelt die Lebensfreude und Schönheit dieser Tage wieder.

TamieH - Nicole & Martin 2023 ...zur Projektseite

...das Weiße Zelt steht eine Woche auf der Festwiese im Fliegerhorstareal

Ein ganz besonderes Ereignis brachte der Juli für den FliegerhorstSommer 2023: Das internationale Märchentheater Nicole & Martin macht auf seiner Europa-Tournee vom 06. bis 09. auf der Festwiese im Fliegerhorstareal halt. Nicole & Martin verzaubern mit ihrem Märchentheater Kinder- und Erwachsenenherzen gleichermaßen überall auf der Welt. Auch in Crailsheim. Und wie! An zwei Vormittagen wurden jeweils 300 Schulkinder verzaubert, am Samstagabend und Sonntagnachmittag die Fliegerhorstbewohner*innen und große und kleine Besucher*innen aus nah und fern. Der Film zeigt Bilder vom gemeinsamen Aufbau des Zeltes und von dem Märchen WASSILISSA.

Spielwelten ...zur Projektseite

Carsten Reinhardt von „Ein schöner Ort“ (http://www.einschönerort.de) lädt in dem kurzen Film die Kindern und ihre Familien im Alter von 2 bis 10 Jahren der Stadt und der Region Crailsheim zu den Spielwelten ein. Die Spielwelt-Veranstaltungen finden 2023 von Ende April bis Anfang Oktober alle zwei Wochen Dienstags statt und sind offen und kostenfrei für alle interessierten Kinder und Familien. Es gibt spezielle Angebote im Babybereich und für ältere Kinder.

TamieH - der Begegnungsort ...zur Projektseite

Herzlich willkommen im Fliegerhorst Crailsheim - ein geschichtsträchtiges Areal, gezeichnet und geformt durch eine gewaltsame Vergangenheit. Doch wir möchten gemeinsam das Erbe dieser Zeit annehmen und heute bewusst transformieren.

Als Kathedrale der Neuzeit wird das TamieH Haus durch das transformierte Bauhüttenwesen erstrahlen und das kreative Gestalten und Erschaffen im Bauwesen wiederbeleben.

Crailsheim - Fliegerhorst - Tamieh ...zur Projektseite

Ein Fluss von schnellen Bildern führt aus der Innenstadt Crailsheims und der Liebeserklärung der zwei Urcrailsheimer*innen von TamieH, Susi Hammer und Sebastian Klunker, in den Fliegerhorst und zum Bauareal der TamieH-Bauhütte und des TamieH-Haus der Begegnung. Dort begegnen sich der TamieH-Innenkreis, Architekt Wilfried Schmidt und die jungen Handwerker*innen der Bauhütten-Kerngruppe.

Am Ende steht die Gründung des Vereins "TamieH-ZukunftsWerk Fliegerhorsts Crailsheim e.V." auf dem Baugelände am 21. März 2023.

Die BANKbank-Tour ...zur Projektseite

Wie die erste BANKbank zu Fuß über die hohenloher Dörfer von der kleinsten Bank Deutschlands, der Gammesfelder Raiffeisenbank von Fritz Vogt, drei Tage lang nach Crailsheim ins Fliegerhorstareal transportiert und dort eingeweiht wurde. Auf der BANKbank treffen sich Menschen, die Geld zum Verschenken oder zinsfreien Verleihen haben und finanziell arme Menschen, die Geld benötigen oder eine Projektidee verwirklichen wollen.

Juba plant das TamieH-Haus der Begegnung mit Bauhütte ...zur Projektseite

Für die Gestaltung und Beplanung des TamieH-Haus der Begegnung benötigte TamieH Impulse zu ökologischem Bauen, fachliche Beratung und Prozessbegleitung und fand Juba (Jugend baut). In einem sozial-künstlerischen Prozess auf Augenhöhe ermöglichte TamieH den jungen Menschen Freiräume und Unterstützungsfelder für deren Entfaltung und Ausbildung und diese planten und kreierten eigenständig genehmigungsreife Pläne und Modelle für das TamieH-Haus mit Bauhütte.

Fliegerhorst Sommer 2022 ...zur Projektseite

Der FliegerhorstSommer 2022 stand unter dem Motto: „Das Fest der Begegnung“. Begegnungen zwischen den Generationen zwischen den Kulturen, vor allem aber zwischen den Bewohner*innen des Fliegerhorstareals und den Gästen aus fern und nah. Denn: „Eine echte Begegnung kann in einem einzigen Augenblick geschehen.“ Anaïs Nin

Ein buntes Programm mit kulturellen, sportlichen, kreativen und kulinarischen Angeboten für die ganze Familie, besonders die Kinder, erwartet alle.

Fliegerhorst Sommer 2021 ...zur Projektseite

Lasst uns gemeinsam das Leben in seiner kulturellen Vielfalt feiern, war das Motto des FliegerhorstSommers um Königszelt 2021. Den Mittelpunkt der zwei besondere Wochen im Juli mit 38 vielfältigen Veranstaltungen bildete das Marokkanische Königszelt. Es waren aufregende, beglückende Tage, trotz Regen und die Coronaregeln. Eröffnet wurde der FliegerhorstSommer von keinem geringeren als Aeham Ahmad, dem palästinensisch-syrischen Pianisten und Sänger „aus den Trümmern“ ausgezeichnet mit dem Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte.

Propellerskulptur ...zur Projektseite

Der junge Künstler Paul Diestel aus Unsleben mit engen verwandtschaftlichen Wurzeln in Crailsheim wurde von TamieH beauftragt, sich mit dem Fliegerhorst Areal seiner Geschichte und Ökologie künstlerisch auseinander zu setzten. Daraus entstanden eine Basisskulptur – eine Symbiose des Propellerflügels, eines Flugzeuges und eines Ahornsamens. Die Idee ist es, diese Skulptur an sieben Stellen des Fliegerhorstareals aufzustellen. Auf Augenhöhe befindet sich die Nabenfenstergalerie.

WinterBilder ...zur Projektseite

Kleine und „große“ Kinder des Fliegerhorstareals sowie Gäste aus der Stadt gestalten aus Naturmaterialien und leuchtenden Kerzen im großen Sandkasten auf der FliegerhorstSommerWiese zusammen fünf Wochen lang WinterBilder.

Innere Winterbilder entstanden beim gemeinsamen Tanzen und Singen internationaler Lieder und genießen von leckeren Keksen und warmem Früchtepunsch.