Landebahn

Das Bauteam

Bildung und Bauen in Gemeinschaft


Wir haben uns 2021/2022 auf einer gemeinschaftlichen Baustelle am Bodensee kennen gelernt. Gemeinsam wurde dort nicht nur ein Denkmalgeschütztes Schloss renoviert, sondern auch Arbeits- und soziale Prozesse selbst organisiert und gemanagt.

In dieser prägenden Zeit formte sich die Idee als Bauteam andere Baustellen auf diese Art zu beleben und gleichzeitig die Möglichkeit für die einzelnen Mitglieder*innen zu schaffen, ihre eigene Weiterbildung in die Hand zu nehmen.

Um das Gebäude auch in seinen Standort einzubetten, halten wir es für sehr wichtig, sowohl die Menschen als auch die Baustoffe vor Ort einzubinden, das heist Zusammenarbeit mit Lokalen Gewerken, freien Bauschaffenden und denen die es gerne werden möchten. Auf materieller Ebene bedeutet das, herauszufinden welche Hölzer, Gesteine, Lehm etc. vorhanden oder recyclebar sind.

Den Rahmen hierfür wird ein Konstrukt aus einem Verein und einer Genossenschaft formen.

Als wir im Sommer 2022 TamieH kennenlernten kam die wunderschöne Chance zustande unsere Idee in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam mit TamieH wollen wir am Fliegerhorst Crailsheim eine lebendige Baustelle erschaffen die Menschen vor Ort dazu einlädt mit vereinten Energien das Begegnungszentrum zu erschaffen. Diese Reise führt uns sowohl durch verschiedene gesellschaftliche und wissenschaftliche Fragen als auch in ein breites Feld an Inspiration und Möglichkeiten.

01) Nico am Schalungsbetrieb Leonhard-Weiss 02) Leonard und Nico Element für Element  werden die Bretter von den Platten abgestemmtent 03) Clara und Nico entfernen die Bretter von den Schalungstafeln 04) Auch die Nägel müssen entfernt werden 05) Meditatives Nagelziehen 06) Ylvi und Clara entfernen die Nägel aus den Brettern 07) 08) Die Bretter werden auf Länge gesägt 09) Schalungsbretter fertig entnagelt und gestapelt 10) Wir haben 4 runde Brückenpfeiler Schalungen auseinandergebautDemontieren eines Brückenschalungselements 11) Schraube für Schraube jedes Teil wieder in Einzelteile zerlegt 12) Auch die Schrauben sortieren wir und verwenden sie für unser Werkstatthaus 13) Der erste Material Transport zum Tempelhof 14) Ylvi und Mona machen Pause auf den ersten Elemente des Werkstattbodens in der Tempelhof Halle 15) Frauenpower, Mona und Clara 16) 3 kurze und 6 lange Elemente werden später zum Werkstattboden zusammengebaut 17) Die Elementunterseite besteht aus Siebdruckplatten welche mit Gitterträgern verschraubt und später mit Dielen belegt werden 18) Die 6 großen Elemente sind auch fertig 19) Zeichnung der Bodenplatte mit markierten Elementen

Zeitstrahl TamieH und Bauteam

Zeitstrahl TamieH und Bauteam