Landebahn

FliegerhorstSommer 2023

Nicole & Martin


Das internationales Märchentheater Nicole & Martin war auf seiner Europa-Tournee im Fliegerhorstareal in Crailsheim

"Nicole & Martin spielen ihre Theaterstücke nicht nur mit Worten, sondern verleihen mit Musik, Gesang, Jonglage, Akrobatik und Tanz den Märchen aus der Grimmschen Sammlung,eine neue, sehr poetische Dimension."

(Münchner Merkur 2008)

Es war uns zu unserer großen Freude und auch Überraschung gelungen Nicole & Martin mit ihrem WEISSEN ZELT auf Ihrer diesjährigen Europa-Tournee nach Crailsheim, auf die Festwiese im Fliegerhorstareal, in der Burgbergstraße zu locken.

Schwarz auf weiß steht auf Ihrer Homepage:

Do 06. Juli 2023 10:15 Uhr Die Bremer Stadtmusikanten Schulaufführung
Do 07. Juli 2023 10:15 Uhr Hänsel und Gretel Schulaufführung
Sa 08. Juli 2023 20:00 Uhr WASSILISSA
So 09. Juli 2023 15:00 Uhr Das Mädchen ohne Hände

Wer sind Nicole & Martin und was macht sie so besonders?

Sich selber beschreiben sie sich so:

Wir sind ein unabhängiges Theater-Ensemble, gegründet von den beiden Schauspielern Nicole und Martin Gubler Schranz und produzieren, kreieren und spielen unsere eigenen Stücke. Wir folgen dem Wunsch, eine neue Art Volkstheater ins Leben zu rufen: Theater als Erlebnis- und Begegnungsort für alle Menschen, unabhängig ihres Alters, ihrer sozialen Herkunft und ihrer Lebenssituation. Die Grundlage unserer Theaterstücke bilden die Volksmärchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

Begeistert vom Theaterspielen, von der Kraft des Geschichten Erzählens und von der Umsetzung symbolischer Urthemen in gesprochener, musikalischer, artistischer und getanzter Weise, sind wir getragen von der Faszination und dem Glauben an ein Theater, bei welchem sich alle Bühnenkünste als Ausdrucksmittel vereinen.

Mit unserem weißen Zelt und unseren Holzzirkuswägen leben wir das ganze Jahr mobil und reisen, sobald unsere Tournee im Frühling beginnt, acht Monate durch Europa. Auf diesem Weg hoffen wir, den ersten Schritt auf andere Menschen zuzumachen, und sie dazu einzuladen, ihre Freude, ihre Werte und ihre Kultur mit uns zu teilen.

Eine Zeit außerhalb der Zeit

Die Woche mit Nicole & Martin schwebte wie ein Märchen an uns vorbei.

Es war eine Zeit außerhalb der Zeit.

Mit Wehmut und Dankbarkeit blicken wir auf diese besonderen Momente zurück, nachdem die herrlichen Holzwägen mit der Künstlergruppe weitergezogen sind.

Ihre vier Märchen werden lange nachhallen

Krieg, Militarisierung und Umweltzerstörung und deren unmittelbare Folgen prägen unser Leben auch in Mitteleuropa immer stärker. Die Folgen unseres menschlichen Handelns werden im Fliegerhorstareal vor unseren Augen unmittelbar sichtbar. In den nächsten Jahren werden diese voraussichtlich dramatisch zunehmen.

Nicole & Martin und ihre jungen Helfer*innen gaben uns Hoffnung und Freude durch ihr Menschsein und ihre Kunst. Ihre vier Märchen werden lange nachhallen und nachwirken. Ihre Samen Früchte tragen.

Das wundervolle Zusammenwirken einer bunten Gruppe verschiedenster Menschen, unterschiedlichen Alters, unterschiedlichster Nationalitäten und Religionen, die sich viele vorher gar nicht kannten und die alle freiwillig beim Abbau des WEISSEN ZELTES gestern Abend halfen, war ein berührendes Beispiel wie es auch anders gehen kann, wenn ...

Vom Nachtisch zur Hauptspeise

Die Kultur und Kunst haben beim Entwickeln und Leben von Alternativen eine wesentliche Rolle, davon bin ich überzeugt. Allerdings müssen sie vom "Nachtisch" zur Hauptspeise der Menschen werden. Bei Nicole & Martin ist sie deren ganzes Sein. Mit Haut und Haar und aller Leidenschaft und Liebe die in ihnen lebt.

Die Kinder waren mit Leib und Seele dabei

Mit Freude und Begeisterung waren die über 600 Kinder und Begleiter*innen aus vielen verschiedenen Schulen der Stadt und Region mit Leib und Seele bei den zwei Märchenaufführungen am Donnerstag- und Freitagvormittag dabei. Die Eltern und Kinder aus dem Fliegerhorstareal, besonderes die Geflüchteten genossen am Samstag und Sonntag die Aufführungen, für die sie Freikarten erhalten hatten, zusammen mit den anderen Besucher*innen aus nah und fern.

Vielen Dank dem Freundeskreis Asyl, der die Kosten dafür übernommen hat.

D A N K E

im Namen von TamieH an alle Helfer*innen der beteiligten Gruppen, den Mitarbeiter*innen der Stadt Crailsheim unserem Kooperationspartner, insbesondere Marilena Ziegelbauer, Kamilla Schubart und ihrem Team und Hausmeister Hager.

Markus Stettner-Ruff

Ankunft mit Fahrt durch den Torbogen die Kunst des LKW-Fahrens die letzten Meter vor der Festwiese es sind Zentimeter - schon die Ankunft ist ein Kunstwerk